Liebe in den Zeiten von Corona

DAS UNTER-PROJEKT

Beim Kunstverein gegenwart e.V. wurde ein weiteres Konzept zum Open Call zur digitalen und analogen Schaufenster-Ausstellung „Liebe in den Zeiten von Corona“ im April/Mai 2021 eingereicht.

Daraus wollen wir nun gern, gemeinsam mit euch, ein eigenständiges weiterführendes Unter-Projekt starten. Im Rahmen des Konzeptes wurden 20 Journale gebunden. Die noch immer alltäglichen und stetig zu hinterfragenden Distanzen, Dialoge, Orientierungen, Interaktionen und Gedanken bekommen auf den Einzelseiten ihren eigenen Rahmen. Gemeinschaftlich und doch (wenn gewollt) anonym sind die kurzzeitigen Besitzer*innen eines Journals eingeladen sich in allen denkbaren Sprachen, Medien, Stilen und Stufen der (Un-)Professionalität zu äußern und in das Projekt einbringen.

Unter dem Titel „Liebe in den Zeiten von Corona“ werden die Journale nun Tage, Wochen, Monate zwischen Euch unterwegs sein und am Ende den Weg zurück zum Kunstverein gegenwart e.V. finden. Genauere Hinweise findet ihr in den Heften selbst.

Another concept was submitted to the Kunstverein gegenwart e.V. for the open call for the digital and analogue display-exhibition "Love in the Time of Corona" in April/May 2021.

From this, we would now like to start an independent continuative sub-project, together with you. As part of the concept, 20 journals were bound. The distances, dialogues, orientations, interactions and thoughts that are still everyday and constantly to be questioned are given their own framework on the individual pages. Collectively and yet (if desired) anonymously, the short-term owners of a journal are invited to express themselves and to contribute to the project in all conceivable languages, media, styles and levels of (un-) professionalism.

Under the title "Love in the Time of Corona", the journals will now travel between you for days, weeks, months and finally find their way back to the Kunstverein gegenwart e.V. - you will find more detailed information in the journals themselves.

DIE AUSSTELLUNG

28 April 2021 - 02 Mai 2021

hier und

in Die Fliesengalerie

Jahnallee 69, 04177 Leipzig

AUSSTELLUNGSEINDRÜCKE

Ein Schaufenster, mehrere Endgeräte, unterschiedliche künstlerische Perspektiven. Eine Ausstellung, die keine Öffnungszeiten hat und auch keine Besucherinnen im klassischen Sinn. Eine Ausstellung, die sowohl offline als auch online zu jeder Tageszeit zu besuchen ist. Denn auch in diesen unsicheren Zeiten, welche von Distanz und Neuorientierung geprägt sind, möchten wir Kultur und Dialog ermöglichen und stärken. Das Virus und die damit zusammenhängenden Veränderungen haben auch auf uns Einfluss – als Künstlerinnen, als Veranstalter*innen, als Menschen. Daran orientiert sich das Ausstellungsprojekt „Liebe in den Zeiten von Corona“. Wie wird Nähe in einer Zeit praktiziert, in der Distanz zum Alltag wurde? Wie verändert sich unsere Kommunikation? Welche Mittel setzen wir ein, um Nähe zu erzeugen? Letztendlich, wie lieben wir im digitalen Zeitalter?

A window, several screens, different artistic perspectives. An exhibition which can be visited online, as well as offline, with no opening times and no visitors, at least not in the classic sense. An exhibition reporting about people, without them being present. Even during these tough, insecure times we’d like to offer a space which enables cultural dialogue. In our exhibition project, „Love in the Time of Corona“, we are posing the question of love and proximity in the period of the Covid pandemic.
How can we be close to our loved ones, in a time in which we are supposed to keep distance? What are the consequences for our mental health? What is the impact on our communication? At last, how can we love in the digital era?