OPEN CALL "Liebe in den Zeiten von Corona"

Veröffentlicht am 9. März 2021 um 10:36

Der Kunstverein gegenwart e.V. lädt euch hiermit zum Mitmachen ein!

Auch in diesen unsicheren Zeiten, welche von Distanz und Neuorientierung geprägt sind, möchten wir Kultur und Dialog ermöglichen und stärken. Das Virus und die damit zusammenhängenden Veränderungen haben auch auf uns Einfluss - als Künstler*innen, als Veranstalter*innen, als Menschen.

Daran orientiert sich unser neues Projekt „Liebe in den Zeiten von Corona“. Wir möchten mit euch zusammen untersuchen, wie Nähe in einer Zeit praktiziert werden kann, in der Distanz angesagt ist. Welche Folgen resultieren daraus für die menschliche Gesundheit? Wie verändert sich unsere Kommunikation? Welche Mittel setzen wir ein, um Nähe zu erzeugen? Letztendlich, wie lieben wir im digitalen Zeitalter?

Um den aktuellen Maßnahmen gerecht zu werden, aber auch um ihre Möglichkeiten und Unmöglichkeiten zu erkunden, werden wir die Ausstellung ausschließlich von außen betrachten, im Schaufensterformat zeigen und einen Onlinekanal dazu gestalten.

Ein Schaufenster, mehrere Endgeräte, unterschiedliche künstlerische Perspektiven. Eine Ausstellung, die keine Öffnungszeiten hat und auch keine Besucher im klassischen Sinn. Eine Ausstellung, die sowohl offline als auch online zu jeder Tageszeit zu besuchen ist. Eine Ausstellung, die über Menschen berichtet, ohne dass diese präsent sind.

Hierfür sind eure Arbeiten im digitalen Format gefragt!

Aufgrund der technischen Anforderungen des Projekts suchen wir:

Videoarbeiten (höchstens 10 min, ohne Ton, im MP4-Format); außerdem sind auch analoge Arbeiten aus allen Sparten sowie relevante Konzepte willkommen, welche digital eingebettet werden können - dieses Format ist auch für uns neu und wir sind für alle eure Ideen offen. Überrascht uns also gerne mit eigenen Konzepten für eine Realisierung eurer Arbeiten.

Bei Interesse sendet uns bitte eure Arbeiten mit dem Betreff “Liebe in den Zeiten von Corona” bis zum 15.03.2021 per WeTransfer an kontakt@kunstverein-gegenwart.com

Wir sind gespannt und freuen uns auf eure Einsendungen!

Artwork: Vroni Meier, Peggy Pohle