OPEN CALL

(english below)

DANN MACHT HALT ALLES DICHT

Ausstellung 26.04.-11.05.24 im Eckladen des Noch Besser Leben

Im Rahmen der zweiwöchigen Ausstellung „dann macht halt alles dicht“ vom 26.04.-11.05.24 sucht der Kunstverein Gegenwart e.V. nach Künstler*innen aus Leipzig und Umgebung, die sich mit der Thematik des zunehmenden Verschwindens von Leipziger Off-Locations und selbstverwalteten Räumen auseinandersetzen wollen.

Solltest du dich mit der Thematik verbunden fühlen, ggf. schon passende Werke parat und Lust haben, deine Arbeiten für zwei Wochen im Eckladen des “Noch Besser Leben” auszustellen, kannst du dein Konzept oder deine Arbeiten gerne bei uns einreichen. Von Video, über Multimedia Art, Grafiken, Drucke, Malerei bis hin zu Fotografien oder Installationen… alles kann.

Selbstorganisation ist das Stichwort – Dass die Leipziger Kulturlandschaft einiges zu bieten hat, ist weithin bekannt. Leipzigs (Sub)kultur basiert aber zu großen Teilen auch auf Personen, Gruppen und Orten, die sich selbst organisieren und verwalten und nichtkommerziell arbeiten. Diese stadtteilprägendenden Zusammenschlüsse, die meist unter prekären finanziellen Verhältnissen versuchen ein niedrigschwelliges Kunst- und Kulturangebot für alle zu schaffen und sich dabei so gut es geht kommerziellen Verwertungslogiken zu entziehen, verschwinden aber mit zunehmender Geschwindigkeit.

Die Gentrifizierung greift um sich. Die Idee ist es, in einem organischen Raum, der fest im Viertel verankert ist, als Ausstellungslokalität zu arbeiten, statt in einem künstlich geschaffenen Ambiente. Die Ausstellung wird auch während des fortlaufenden Konzert- und Barbetriebes bestehen bleiben. Das Ganze wird in ein Rahmenprogramm inkl. Punkkonzert eingebettet, logo.

Wir freuen uns über Einreichungen von kreativen Ideen und Werken, die sich auf unterschiedlichen Ebenen mit den vielfältigen Aspekten des Sterbens selbstverwalteter, kiezprägender Räume als Orte des Ausprobierens beschäftigen. Bitte sende deine Bewerbung (kurze Beschreibung deiner Arbeit gern inkl. Fotos, kurze Vorstellung von dir selbst) bis zum 22.03.24 an kontakt@kunstverein-gegenwart.com.

OPEN CALL

DANN MACHT HALT ALLES DICHT

Exhibition 26.04.-11.05.24 in the corner store of Noch Besser Leben

We are looking for artists from Leipzig and its surroundings who want to put their artworks on display. With the exhibition we want to address the dramatic decrease of Leipzig's off-locations and self-organized spaces.
More and more self-managed spaces are forced to close and gentrification continues to spread. The exhibition will take place in a local space that is firmly anchored in the neighborhood called „noch besser leben“. Of course, the Vernissage includes a punk concert.
We are looking forward to your submissions of works (or ideas) that deal with the diverse aspects of gentrification, changing neighborhoods and dying self-organized spaces. In this context, any form of expression is possible - no matter if you submit paintings, videos, photos, multimedia art, prints, installations or something else.
Please send us your application (a short description of your work including photos as well as a short introduction of yourself) until the 22nd of March to kontakt@kunstverein-gegenwart.com.