DAS UNTER-PROJEKT: Liebe in den Zeiten von Corona

Beim Kunstverein gegenwart e.V. wurde ein weiteres Konzept zum Open Call zur digitalen und analogen Schaufenster-Ausstellung „Liebe in den Zeiten von Corona“ im April/Mai 2021 eingereicht. Daraus wollen wir nun gern, gemeinsam mit euch, ein eigenständiges weiterführendes Unter-Projekt starten. Im Rahmen des Konzeptes wurden 20 Journale gebunden. Die noch immer alltäglichen und stetig zu hinterfragenden Distanzen, Dialoge, Orientierungen, Interaktionen und Gedanken bekommen auf den Einzelseiten ihren eigenen Rahmen. Gemeinschaftlich und doch (wenn gewollt) anonym sind die kurzzeitigen Besitzer*innen eines Journals eingeladen sich in allen denkbaren Sprachen, Medien, Stilen und Stufen der (Un-)Professionalität zu äußern und in das Projekt einbringen. Unter dem Titel „Liebe in den Zeiten von Corona“ werden die Journale nun Tage, Wochen, Monate zwischen Euch unterwegs sein und am Ende den Weg zurück zum Kunstverein gegenwart e.V. finden. Genauere Hinweise findet ihr in den Heften selbst.

Art 'n' Talk PODCAST

Art'n'Talk PODCAST! Surprise, surprise - wir machen einen Podcast. Wir haben uns vor ein paar Tagen angeregt mit Künstler*innen der Ausstellung „Liebe in den Zeiten von Corona“ über ihre Arbeiten, künstlerisches Schaffen während der Pandemie und natürlich über Liebe unterhalten. Hier zu hören!

Ausstellung "LIEBE IN DEN ZEITEN VON CORONA"

Die Fliesengalerie und der Kunstverein gegenwart e.V. präsentieren: „Liebe in den Zeiten von Corona“ Vom 28.04.21 bis 02.05.21.Beginn, am 28.04.2021,um 15 Uhr vor dem Schaufenster in der Jahnallee 69, 04177 Leipzig und ONLINE hier, Facebook und Instagram. Direkt am Straßenbahnhof Angerbrücke. Ein Schaufenster, mehrere Endgeräte, unterschiedliche künstlerische Perspektiven. Eine Ausstellung, die keine Öffnungszeiten hat und auch keine Besucherinnen im klassischen Sinn. Eine Ausstellung, die sowohl offline als auch online zu jeder Tageszeit zu besuchen ist. Denn auch in diesen unsicheren Zeiten, welche von Distanz und Neuorientierung geprägt sind, möchten wir Kultur und Dialog ermöglichen und stärken. Das Virus und die damit zusammenhängenden Veränderungen haben auch auf uns Einfluss – als Künstlerinnen, als Veranstalter*innen, als Menschen. Daran orientiert sich das Ausstellungsprojekt „Liebe in den Zeiten von Corona“. Wie wird Nähe in einer Zeit praktiziert, in der Distanz zum Alltag wurde? Wie verändert sich unsere Kommunikation? Welche Mittel setzen wir ein, um Nähe zu erzeugen? Letztendlich, wie lieben wir im digitalen Zeitalter? Ausstellende Künstler*innen sind: Amanda E. MetzgerAnna HerbertAnna, David und KayAnna Karolina KaczmarczykAnna-Lena ErbAnna M. KempeCarla Maruscha FellenzClaudia GrünigCatherin SchöberlChiara Mila Jason und Haiguang LiFranziska OstermannIngmar StangeIrena PaskaliIzabela AdamczykJaojao LiMattia FrisoNadjana MohrPia Schmiklquattro stagioni „e.V“Wilhelm ReichelZara Alexandrova   Titelbild: Filmstill aus „fernbeziehungen“ von Mattia Friso   Kooperationspartner:www.diefliesengalerie.dewww.christiansteffenloth.com

ALL EYES ON (Liebe in den Zeiten von Corona)

Bald ist es soweit! Vom 28. April bis 2. Mai wird unser Ausstellungsprojekt "Liebe in den Zeiten von Corona" stattfinden. In den nächsten Tagen werden wir hier und auf Instagram unter der Rubrik ALL EYES ON bereits kleine Teaser zu den teilnehmenden Künstler*innen zeigen. Stay tuned!